You are currently viewing Online Ernährungsberatung und Gesundheitsberatung: Für wen ist die eigentlich geeignet?

Online Ernährungsberatung und Gesundheitsberatung: Für wen ist die eigentlich geeignet?

Für JEDEN und damit könnte ich diesen Beitrag eigentlich schon wieder schließen. Trotzdem möchte ich heute etwas präziser werden und gerne erklären, was in einem solchen Coaching passiert und warum es Sinn macht, sich in Sachen Gesundheit an einen kompetenten Coach zu wenden.

Was passiert in und nach einer Beratung?

In der ersten Beratung wird von professionellen Gesundheitsberatern eine ausführliche Anamnese durchgeführt. Diese Anamnese erfolgt in der Regel kostenlos und soll nicht nur zum ersten Kennenlernen dienen, sondern auch dem Coach einen ersten Eindruck zur gesundheitlichen Verfassung des Klienten bieten.

Nach der ersten Beratung bewertet der Berater die gesundheitliche Situation und erstellt eine Ernährungsanalyse. Diese Analyse nimmt einige Zeit in Anspruch, da hier nicht nur die Ernährungsgewohnheiten genau unter die Lupe genommen werden, sondern auch seelische und geistige Faktoren einbezogen werden.

Welchen Eindruck macht der Klient auf den Coach und welche „Baustellen“ könnte es noch geben? Gesundheit umfasst eben mehr Bereiche, als nur die Ernährung.

Wenn dem Berater massive gesundheitliche Störungen am Klienten auffallen, wird er natürlich dazu raten, einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate zu ziehen. Beim 2. Termin wird dann die gesundheitliche Situation ausführlich besprochen. Der Klient bekommt die Auswertung seiner Ernährungsanalyse, einen auf ihn zugeschnittenen Ernährungsplan und individuelle (ganzheitliche) Maßnahmen. Auch geeignete Nahrungsergänzungsmittel können Teil des Beratungsgesprächs sein. In der Regel nehmen sich Berater für dieses Gespräch viel Zeit.

Nun ist der Klient dran. Er wird jetzt die Dinge aus seinem individuellen Plan umsetzen und wenn alles planmäßig verläuft, Stück für Stück seine Lebensqualität steigern.

Online ErnährungsberatungDer Coach ist nicht nur passiv beim Prozess dabei, sondern er hat den Job den Klienten zu ermutigen, psychologische Hilfestellung zu geben und den Klienten zu begleiten. Die seelische Unterstützung ist eine sehr wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Coachings. Deshalb ist es so bedeutsam, beim Erstgespräch herauszufinden, ob die Chemie überhaupt stimmt (deshalb sollte dieses auch immer kostenlos sein).

Warum macht es Sinn, sich von einen professionellen Berater coachen zu lassen?

Viele Leute denken, dass es reicht, einfach ein paar Salate mehr in das Leben zu integrieren. Aus meiner Praxis weiß ich, dass dies jedoch meist nicht ausreicht, um sich wirklich wohler zu fühlen. Oftmals leiden die Menschen neben Ernährungsdefiziten auch unter Stress, Erschöpfung, depressiven Verstimmungen, Motivationslosigkeit oder anderen Dingen. Ein gut ausgebildeter Coach sieht derartige Dinge sofort und kann so mit dem Klienten an mehreren Fronten kämpfen/ verschiedene Bereiche auf-/bearbeiten.

Oft ist es den Menschen nicht möglich, ihr Leben aus eigener Kraft in eine andere Richtung zu lenken oder ihnen fehlt das know how. Wie ernährt man sich nun bei gesundheitlichen Einschränkungen und Problemen? Niemand weiß das besser, als ein Coach, der sich mit diesen Thematiken bereits einige Jahre auseinandergesetzt hat. Ein Berater kennt verschiedene Ernährungsmodelle und kann jedes davon individuell an den Klienten anpassen. Das erspart dem Klienten Kraft und Zeit, sodass er die ausgearbeiteten Pläne mit Freude in seinem Leben umsetzen kann.

Online ErnährungsberatungEin guter Coach macht keine falschen Versprechen, versteht es aber trotzdem den Klienten zu ermutigen am Ball zu bleiben. Es macht also Sinn, sich bei gesundheitlichen Fragen beraten zu lassen.

Nur wer den Wert der eigenen Gesundheit erkennt, ist auch bereit etwas in sie zu investieren und am Ende zu profitieren.

Bei Vital-Genial gibt es übrigens mehrere Formen der Beratung. So biete ich eine Online Ernährungsberatung, E-mail Coaching und ein Live Coaching an. Für weitere Informationen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung:)

Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar