fbpx

Anti-Aging: Forever young oder wie du Falten den Kampf ansagst

By Nicole | Natürliche Schönheit

Mrz 29
Anti-Aging

Schöne, straffe und strahlende Haut. Wer möchte das nicht?  Natürlich gehören kleine Fältchen zum Alterungsprozess dazu und komplett umgehen können wir diese Tatsache nicht. Kleine Fältchen können sehr sympathisch wirken und zeigen deinem Gegenüber, dass du bereits Lebenserfahrung gesammelt hast. Dennoch können wir dafür sorgen, unsere jugendliche Frische so lange wie möglich zu erhalten und unsere Haut mit allem zu versorgen, was sie benötigt, um lange in einem optimalen Zustand zu bleiben.

Gründe für einen vorzeitigen Alterungsprozess

Unsere maximale Lebenserwartung wird von der Wissenschaft heute mit maximal 120 Jahren angegeben. Die Bibel spricht von 70- 80 Jahren. Lange leben heißt aber nicht immer qualitativ gut leben. Viele Menschen werden zwar alt, sind aber oft sehr krank und auf Hilfe von außen angewiesen. Das sind die wichtigsten Gründe, warum wir altern:

• Freie Radikale
• Veränderung im Hormonhaushalt
• Schwächelndes Immunsystem
• Krankheiten
• Mangel an Mikronährstoffen

Wir können also nicht alle Faktoren komplett ausschalten. Trotzdem können wir einen positiven Einfluss auf den Verlauf nehmen und einige Möglichkeiten, um dem vorzeitigen Alterungsprozess der Haut vorzubeugen möchte ich dir heute gern zeigen.

Benutze eine natürliche Hautpflege

Unsere Haut auch von außen mit dem zu Versorgen, was sie benötigt ist sehr wichtig, um sie dabei zu unterstützen so lange wie möglich elastisch und straff zu bleiben. Das ist der Schlüssel für erfolgreiches Anti-Aging. Hierfür kannst du entweder eine reine Naturkosmetik verwenden oder dir selbst eine Pflege herstellen.

So kannst du zum Beispiel eine Maske aus Heilerde fertigen, wenn du zu fettiger Haut neigst oder dir einfach eine Avocado-Maske auftragen, um deine Haut zu pflegen. Dafür reicht eine zerdrückte und reife Avocado. Eine Avocado enthält sehr viel Vitamin E. Dieses für die Haut wichtige Vitamin macht die Haut einerseits elastisch und erhält ebenso die Spannkraft.

Falls du nicht zu fettiger Haut neigst, kannst du ebenso Kokosöl verwenden. Auch Kokosöl enthält wertvolles Vitamin E. Einen Trick, den ich sehr gerne anwende ist, reines Vitamin E zu verwenden. Dafür zerscheinde ich eine Kapsel Vitamin E und trage es vor dem Schlafengehen unter meine Augen auf, um so die Fältchen zu mindern.

*

*

*

Falls du zu Naturkosmetik greifst, sollte diese möglichst

  • frei von Duftstoffen,
  • frei von Farbstoffen,
  • frei von Alkohol (oder nur mit einem sehr geringen Anteil),
  • frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen und
  • frei von Paraffinen & Parabenen sein.

Wenn du keine passenden Produkte in der Drogerie findest, kannst du gerne mal im Beautyregal im Biomarkt deines Vertrauens schauen. Auch in einer Apotheke kannst du dich beraten lassen und eine Pflege nach den genannten Kriterien wählen.

Im Sommer trage ich außerdem unter mein Make -Up etwas Sonnencreme auf. Dies tue ich meist jedoch nur unter den Augen, um tieferen Fältchen vorzubeugen.

Wenn du auf hochwertige Pflegeprodukte achtest, die deine Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgen, hilfst du deiner Haut dabei, frisch auszusehen und die Spannkraft zu erhalten.

Meide Produkte, die eine Anti-Aging Wirkung versprechen. Viele von diesen Cremes enthalten Kollagen und Elastin aus Fisch- und Schweinehäuten. Das ist nicht nur sehr unappetitlich, sondern oft auch völlig nutzlos. Die großen Faserproteine dringen häufig nicht tief genug in unsere untersten Hautschichten ein, sodass ein großer Effekt oft fraglich ist. Das glatte Gefühl, welches diese Cremes hinterlassen ist meist nur oberflächlich, da dass enthaltene Kollagen mit dem Wasser der Creme eine enge Verbindung eingeht und so einen dichten Film auf der Haut bildet. Es ist also wichtiger die körpereigene Kollagen- und Elastinbildung anzuregen.

Anti-Aging: Weniger ist mehr

Wichtig ist, dass du für ein erfolgreiches Anti-Aging deine Haut nicht ständig mit Produkten überversorgst. Weniger ist also mehr. Achte darauf deiner Haut auch Make Up-Pausen zu gönnen. So kann deine Haut besser atmen und entgiften.

Auch diese Entgiftungsprozesse und eine gute innere Versorgung mit Antioxidantien sind wichtig, um vorzeitiger Faltenbildung vorzubeugen. Aus diesem Grund möchte ich dir jetzt noch einen Vitalstoff vorstellen, der dabei helfen kann, dem vorzeitigen Alterungsprozess entgegenzuwirken.

OPC-Oligomere Proanthocyanidine im Kampf gegen das Altern

OPC sind sekundäre Pflanzenstoffe, auch als Traubenkernextrakt bekannt. Es wird in folgenden Bereichen eingesetzt:

• schnelle Wundheilung
• Neurodermitis
• für kraftvolles und gesundes Haar
• Augen
• Herz
• Blutgefäße und Anti-Aging
• Cholesterin
• PMS
• Allergien
• positive Wirkung für Gehirn und Nerven
• gegen Ödeme, Schwellungen, Krampfadern
• bei Krebs

Anti-AgingDas Antioxidans ist in guter Qualität 20 mal stärker als reines Vitamin C und 50 mal so stark wie Vitamin E. Durch die besonders hohe Bindungsfähigkeit hält es die
Gefäßwände elastisch und die Haut jung. OPC fördert auch nachweislich die Blutversorgung im Gehirn. Es entlastet die Gefäße in den Beinen, weil es den Rückfluss aus dem venösen System fördert. OPC ist ein richtiger Allrounder und durch die große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten zählt es zu den beliebtesten Nahrungsergänzungsmitteln. Eine Auswahl an geeigneten Präparaten findest du hier:

*

*

*

Eine strahlend schöne Haut wirkt auf deine Mitmenschen positiv und diese Maßnahmen für erfolgreiches Antig-Aging können dir dabei helfen, dem Alter ein Schnippchen zu schlagen. Welche Tricks wendest du denn an, um deine Haut zu pflegen? Lass es mich gerne wissen und schreibe einen Kommentar!

Liebe Grüße und einen vital-genialen Tag!

 

 

* Bei den Links handelt es sich um Affiliatelinks. Ich bekomme eine Provision beim Verkauf. Für dich entstehen durch den Kauf aber keine höheren Kosten. Ich empfehle ausschließlich Produkte von denen ich selbst überzeugt bin.

Nichts verpassen?

Kennst du schon meinen Vital-Brief? Melde dich jetzt kostenlos an und erhalte 1x monatlich wertvolle Informationen rund um das Thema Gesundheit und Ernährung!