fbpx

Rote Linsen Penne-Rucolasalat (vegan)

By Nicole | Rezepte

Mrz 05
Rote Linsen-Penne

Ich finde Weizennudelalternativen immer super spannend und teste mich im Moment durch die vielen Varianten. Davon schmecken einige super und andere wiederum finde ich so gar nicht lecker. Heute möchte ich euch einen Rote Linsen Penne-Rucolasalat vorstellen, der mich absolut überzeugt hat und der ab jetzt öfter bei uns auf den Tisch kommt.

Rote Linsen-Penne

Rezept: Rote Linsen Penne-Rucolasalat

Zutaten:

  • 125g rote Linsen Nudeln (gibt es bei Rossmann)
  • 1 Handvoll Rucola
  • 1 Tomate
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 dünne Scheiben Habaneros, vorsicht scharf! (optional)
  • 100g Tofu
  • 2 EL Sojasoße (optional)

Rote Linsen-Penne

Zubereitung:

Zuerst werden die Nudeln nach Anleitung gekocht.

In der Zwischenzeit kannst du die Tomate und den Tofu in Würfel schneiden und getrennt voneinander aufbewahren. Den Rucolasalat kannst du waschen und abtropfen lassen.

Wenn die Nudeln gar sind, gibst du sie zusammen mit den in in feine Stückchen geschnittenen Habaneros, den Tomaten, dem Rucolasalat, dem Olivenöl und dem Zitronensaft in eine Schüssel.

In einer kleinen Pfanne erwärmst du etwas Öl und röstet den Tofu darin an. Zum Schluss löscht du ihn mit der Sojasoße ab, lässt diese reduzieren und gibst den Tofu mit zum Salat.

Nun musst du den Salat nur noch umrühren und schön auf einem Teller anrichten.

Rote Linsen-Penne

Natürlich kannst du den Tofu auch weglassen, aber ich finde, so bekommt der Rote Linsen Penne-Rucolasalat eine total leckere und herzhafte Note. Ich habe meinen Salat nicht zusätzlich mit Salz und Pfeffer gewürzt, aber das kannst du natürlich sehr gern zusätzlich tun. Ich fand es mit der Schärfe der Habaneros jedoch schon perfekt:) Der Salat ist super für Partys geeignet und auch Kinder lieben ihn (natürlich ohne die scharfen Habaneros). Auch zur Arbeit kann man ihn toll mitnehmen und ihn in der Mittagspause genießen.

Wenn du ihn mit Habaneros isst, regt er durch die Schärfe den Stoffwechsel an und eignet sich somit auch prima zum Abnehmen.

Ich hoffe, dir hat das Rezept gefallen und du probierst den Rote Linsen Penne-Rucolasalat unbedingt mal aus.

In diesem Sinne wünsche dich dir noch einen vital-genialen Tag!